STEFAN EBERT, EPIC TRAILS MOUNTAINBIKE GUIDE IN KYRGYZSTAN AND TAJIKISTAN

Overwhelming landscapes, warm hospitality, wide open spaces – Welcome to Central Asia. Passionate cyclists ourselves, we love the open road and have been offering cycling tours in Central Asia for several years now. On our tours, we focus on authentic experiences, the real country and its people as well as the simple joy of cycling. “Along our routes in Central Asia there is no garage for hundreds of miles much less a bike shop”, says Stefan Ebert founder and guide of Epic Trails. As a guide for his company Epic Trails, he accompagnies customers during the summer,  through the Pamir Mountains. In the winter, he prepares himself for the upcoming season and tours through Germany while reporting about his tours in travel lectures and on travel exhibitions.

"In Central Asia, we do not even have a garage for hundreds of kilometers, so the motto for our tours is: extremely reliable technology for extreme conditions!"

As tour operator in Kyrgyzstan, Tajikistan & Uzbekistan

Stefan, how did you come up with the idea offering bike tours in Central Asia? What is the most fascinating about it? 

Some years ago I would have never believed, that I will ever organise bike tours in Central Asia. A lot of small steps made me becoming a tour operator. For several years I worked in the German International Development Cooperation. There have been two suitable vacancies in this organisation when I was applying to work there: one was on the Philippines and one was in Kyrgyzstan. At this time I didn’t know anything about Kyrgyzstan. Google gave me a simple answer: mountains, mountains and more mountains. In that moment I knew I want to go there. During that time in Central Asia 2012 till 2014 I did a lot of hiking, climbing, skiing and bike tours. From the very first moment I was fascinated by that country. I was one of my dreams to organise and guide bike tours. During a party in Bishkek the Kyrgyz capital I met Artiom my current guiding partner. It turned out that he was working as a tour guide in Kyrgyzstan since he was young. Immediately we came up with the idea of doing bike tours together. In that moment no one of us knew that this will be the beginning of a good friendship and long partnership. We left Bishkek with old soviet military maps and started to set routes and arrange trips. A lot of tracks in the maps did not exist anymore or changed meanwhile. We tried a lot, visited hotels and guesthouses and slept in yurts. Before the first tourists came, I tested the tours with my father and a friend. Now we have around 60 participants each season traveling with us in Central Asia.




 


Kyrgyzstan, Tajikistan, Uzbekistan – for most of us, these countries are largely unknown. How is logistics and supply during your tours? What about spare parts?

The countries of Central Asia are very thinly populated in many areas. Along the old Silk Road, there are large cities and trading centers but away from it, one finds wide landscapes. On our journeys we have almost everything by ourselves: from the camping shower to the bike workshop. On the road we can buy only a little in small shops. Logistics is the key of our travels and takes a lot of time in advance. Our team consists of several drivers, a cook, an assistant and a guide. The support team is on the road in off-road vehicles and always transports our luggage to our next overnight stop. I´m with the group with a small daypack and the most common tools and spare parts across the track. At lunch and in the evenings we meet again our support team, which then waits with delicious food for us.

„The fine dust in combination with several river crossings is a real challenge for the equipment!”

WHICH MATERIAL USES A GUIDE IN CENTRAL ASIA?

On which materials do you rely on the road?

In Central Asia, it is very dry in summer. We drive on dusty roads and dry trails and have to do severals river crossings with our bikes. For the equipment, the fine dust in combination with the water is a real challenge. Bearings and drivetrains are very stressed. For me as a guide, it is important to rely on 100% on my equipment. I ride a Mi:Tech hardtail with a Pinion P1.12 gearbox in combination with a Gates belt drive. I love this bike! It´s maintenance-free, I don´t have to wash, oil or adjust anything. This gives more time for other things on the tour. The Pinion transmission is a perfect choice for offroad adventures!

"My bike with the Pinion gearbox is an absolutely low-maintainance bike. This leaves me more time for other things on the trip."

WHAT SHOULD THE PARTICIPANTS KNOW?

What do you recommend the participants?

Our tours can be done with any type of mountain bike. Mostly, the routes are easy to handle. Riding in Central Asia is not comparable with riding in the alps. There Nevertheless, I recommend driving the participants with a full-suspension bike and / or plus size wheels. The courses and roads are in a bad condition, so you get tired much faster by the many small shocks from below on a hardtail than on a full-suspension bike. On my bike I ride 27.5 “plus tires tubeless which allows me to use low pressure. This takes many hits off the slopes and is easy to ride.

STEFAN EBERT, EPIC TRAILS - MOUNTAINBIKE GUIDE IN KIGISISTAN UND TADSCHIKISTAN

 

 

Überwältigende Landschaft, herzliche Gastfreundschaft, unendliche Weite – das ist Kirgisistan und Tadschikistan. Epic Trails bietet seit mehreren Jahren Bikereisen in Zentralasien an. „Auf unseren Touren stehen das authentische Erlebnis von Land und Leuten und die Freude am Radfahren im Vordergrund. In Zentralasien haben wir entlang unseren Routen über hunderte Kilometer nicht mal eine Autowerkstatt, geschweige denn einen Fahrradladen“, berichtet Stefan Ebert, Gründer und Bikeguide bei Epic Trails.

Während des Sommers führt er als Guide bei Epic Trails Mountainbiker durch das Pamir-Gebirge, im Winter berichtet er auf Vortragsreihen von seinen Reisen.

"In Zentralasien haben wir entlang unseren Routen über hunderte Kilometer nicht mal eine Autowerkstatt, geschweige denn einen Fahrradladen. Daher heißt die Devise: extrem gute Technik für extreme Einsätze!"

Als Tourenveranstalter in Kirgisistan, Tadschikistan und Usbekistan

Stefan, wie kommt man darauf Mountainbike-Reisen in Zentralasien anzubieten? Was fasziniert Dich besonders? 

Vor einigen Jahren hätte ich nie geglaubt, dass ich mal Mountainbike-Reisen in Zentralasien organisieren werde. Es waren viele kleine Schritte die mich zum Reiseveranstalter in Zentralasien gemacht haben. Ich habe mehrere Jahre in der Entwicklungshilfe bei der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) gearbeitet. Als ich mich damals für das Ausland beworben hatte, gab es zwei freie passende Stellen: eine auf den Philippinen und eine in Kirgisistan. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich selbst nicht wie Kirgisistan ist, noch wo es liegt. Google hat eine klare Antwort gegeben: es gibt dort Berge, Berge und nochmals Berge. Da war für mich schnell klar, ich will nach Kirgisistan. In meiner Zeit als Entwicklungshelfer in Kirgisistan von 2012 bis 2014 habe ich nebenbei viele Ski-, Wander-, Kletter- und vor allem Bike-Touren unternommen. Das Land hat mich von Anfang an total fasziniert und jede freie Minute war ich mit Freunden und Kollegen unterwegs. Fahrradreisen zu organisieren und zu guiden war schon länger ein Wunsch von mir. Bei einer Party in Bischkek, der kirgisischen Hauptstadt, traf ich dann zufällig Artiom, meinen jetztigen Guiding-Partner. Es stellte sich heraus, dass er als Tourguide arbeitet. Die Idee, gemeinsam Mountainbike-Reisen auf die Beine zu stellen, war schnell gesponnen. Keiner ahnte, dass daraus eine feste Freundschaft und lange Zusammenarbeit werden würde. Mit alten, sowjetischen Militärkarten bewaffnet, sind wir damals losgefahren und haben die Touren zusammengestellt. Viele Wege in den Karten exisitierten so nicht mehr. Wir haben viel probiert, Hotels und Gästehäuser besucht und in Jurten geschlafen. Bevor die erste Reisegruppe kam, habe ich die Tour mit einem Freund und meinem Vater getestet. Heute haben wir zirka 60 Gäste pro Reisesaison.




 

Kirgisistan, Tadschikistan, Usbekistan – für die meisten von uns sind diese Länder weitestgehend unbekannt. Wie ist die Logistik und die Versorgung auf Deinen Reisen? Wie steht es um Ersatzteile? 

Die Länder Zentralasiens sind in vielen Gebieten sehr dünn besiedelt. Entlang der alten Seidenstraße finden sich auch heute große Städte und Handelszentren. Abseits davon findet man weite, oft menschenleere Landschaften. Auf unseren Reisen haben wir daher fast alles selbst dabei: von der Campingdusche bis zur Fahrradwerkstatt. Unterwegs können wir nur wenig einkaufen. Die Logistik ist das A und O auf unseren Reisen. Unser Team besteht aus mehreren Fahrern, einem Koch, Helfer und Guide. Die Begleitmannschaft ist in Geländefahrzeugen unterwegs und bringt unser Material und Gepäck immer zum nächsten Übernachtungspunkt. Ich fahre mit der Gruppe mit einem kleinen Tagesrucksack und dem nötigsten Werkzeug und Ersatzteilen über die Strecke. Zum Mittag und am Abend treffen wir unsere Begleitmannschaft wieder, die dann mit leckerem Essen auf uns wartet.

"Für das Material ist der feine Staub in Kombination mit dem Wasser eine absolute Herausforderung."

WELCHES MATERIAL FÄHRT DER GUIDE IN ZENTRALASIEN?

Mit welchem Material bist Du unterwegs?

In Zentralasien ist es im Sommer sehr trocken. Wir fahren auf staubigen Pisten und trockenen Trails und müssen immer wieder Bäche durchqueren. Für das Material ist der feine Staub in Kombination mit dem Wasser eine absolute Herausforderung. Lager und Antrieb werden sehr beansprucht. Ich fahre ein Hardtail der Firma Mi-Tech mit einem Pinion P1.12 Getriebe mit Gates. Ich liebe dieses Rad, da ich wartungsfrei fahren kann. Für mich als Guide ist es wichtig, mich zu 100 % auf mein Material verlassen zu können. Mit dem Pinion Antrieb habe ich ein absolut pflegeleichtes Rad. So bleibt für mich mehr Zeit für andere Dinge auf der Reise.

 

"Mit dem Pinion Antrieb habe ich ein absolut pflegeleichtes Rad. So bleibt für mich mehr Zeit für andere Dinge auf der Reise."

Was sollten die Teilnehmer wissen?

Was empfiehlst Du den Teilnehmern?

Unsere Touren kann man mit jeder Art von Mountainbike fahren. Die Strecken sind fahrtechnisch größtenteils leicht zu bewältigen. Dennoch empfehle ich den Teilnehmern mit einem Fully und/oder breiten Reifen zu fahren. Bei den schlechten Bedingungen vieler Wege ermüdet man auf einem Hardtail deutlich schneller, als auf einem vollgefederten Bike. Bei meinem Rad fahre ich 27,5“ plus Reifen schlauchlos und mit wenig Druck. Das nimmt viele Schläge von der Piste auf und ist angenehm zu fahren.

Eine abschließende Frage, die bei uns intern für Verwirrung sorgte: Kirgistan oder Kirgistan – was ist richtig?

Die Frage taucht immer wieder auf: Kirgistan, Kirgisistan oder Kirgisien. Alles drei ist richtig!