THE EUROPEAN BIKE PROJECT

21. September 2020

Ein Bike komplett MADE IN EUROPE

Anfang 2019 startete Alex seinen Instagram-Kanal „The European Bike Project“, der sich großer Beliebtheit erfreute und die immense Vielfalt der europäischen Hersteller präsentierte. Dank seines  Berufs im Umweltsektor erwarb er viel Wissen in Sachen Nachhaltigkeit und Recycling – sehr wichtige Themen, die ihn auch zur Gründung seines Kanals motivierten.

Im Juni forderte er zwei Jungs geradezu heraus, das beste „100% Made in Europe“-Mountainbike zu bauen. Das sind sie: Ralf Holleis, tagsüber Produktdesigner und nachts ein detail-versessener 3D-Druck-Nerd. In den letzten Jahren hat er sich einen Namen gemacht, indem er 3-D-Drucktechnologie und futuristisches Fahrraddesign miteinander kombinierte. Für seinen „Made in Europe“-Rahmen verwendete er eine Mischung aus 3D-gedruckten Streben und Stahlrohren.
Der Zweite im Bunde ist der professionelle Fotograf und Filmemacher Kilian Reil. Anfang dieses Jahres wollte er ein komplett „Made in Germany“-Rad bauen und nahm dazu Kontakt mit Alex auf. Aufgrund einiger Versandschwierigkeiten, die durch die globale Covid-Pandemie verursacht wurden, wandte sich das Projekt ebenfalls an „Made in Europe“. Sein Ziel bleibt, ein super zuverlässiges, getriebe-getriebenes XC-Bike zu bauen.


Für die Realisierung dieses einzigartigen Projekts ging Kilian eine Partnerschaft mit Project 12 Cycleworks, einem niederländischen Rahmenbauer, ein. Michael Burgerhout hat viel Erfahrung im Design von Custom Bikes. Für den Bau von Kilians Pinion Vertigo-Rahmen benötigte er mehr als einen Monat.

Das Ergebnis ist ein 132 mm Federweg-Stahlrahmen mit 29″-Laufrädern, einem Stahldämpfer, einer Intend-Gabel, einem Pinion-Getriebe, aber auch Trickstuff-Bremsen und Tune-Naben.

Das Finish ist absolut herausragend und individuell. Es wurde von der niederländischen Firma Cyclepaint realisiert.

 

Ein Kunstwerk: Die komplizierte Dämpferaufnahme und aufwendig gefertigten Streben.

Das C1.12-Getriebe bietet 12 Gänge und eine Bandbreite von 600%.

 

Weitere Informationen über Kilians Fahrrad und die European Bike Challenge gibt´s hier!

 

 

WEITERE BEITRÄGE

MGU MIT VOLL-AUTOMATISCHER SCHALTUNG AB SOMMER 2024

MGU MIT VOLL-AUTOMATISCHER SCHALTUNG AB SOMMER 2024

Mit der Pinion MGU (Motor.Gearbox.Unit) wird ab Sommer 2024 voll-automatisches Schalten möglich sein. Auf diese Weise spielt der deutsche Antriebsspezialist die Vorteile seiner einzigartigen Integration und vielfach ausgezeichneten Innovation von Schaltung und Motor in einer Einheit konsequent aus.

BEST BUDDY  BIKE

BEST BUDDY BIKE

Udo Kewitsch vereint seine Hobbys und Leidenschaften Schreiben, Biken und Fotografieren als eigenständiger Blogger und ist schon seit mehreren Jahren ein Pinion Fan. Sein neustes Projekt: Die Planung und Entwicklung eines BBB = Best Bike Buddy, ein Alltags Reise Bike.