PINION E-DRIVE SYSTEM
Die revolutionäre
Motor-Getriebe-Einheit

Wir sind Pinion

Wir sind ein Team aus Ingenieuren, Technikern, Denkern und Machern. Was uns antreibt? Die Liebe zum Fahrrad und die Leidenschaft, nachhaltige Mobilität mitzugestalten.

 

VON PORSCHE ZU PINION

Die Idee zum Pinion Zentralgetriebe wurde 2006 im Getriebe-Entwicklungszentrum von Porsche in Weissach geboren:

Eine Fahrradschaltung, die so intuitiv, präzise und verschleißfrei funktioniert wie das Schaltgetriebe eines Sportwagens.

CHRISTOPH LERMEN

Gründer & Geschäftsführer

„Mit der Gründung von Pinion lebe ich meinen Traum. Zusammen mit einem großartigen Team anspruchsvolle Produkte zu entwickeln und damit das Fahrrad immer weiter zu verbessern, erfüllt mich mit Stolz und macht einfach nur riesigen Spaß!”

MICHAEL SCHMITZ

Gründer & Geschäftsführer

„Unsere Vision von 2006, Automobiltechnik fürs Fahrrad zu entwickeln, haben wir in die Tat umgesetzt. Dass inzwischen über 100 Fahrradhersteller von unserer Interpretation der Fahrrad-Schaltung überzeugt sind, treibt mich täglich aufs Neue an.“

MADE IN GERMANY

WIR ENTWICKELN
GETRIEBETECHNIK FÜR
HÖCHSTE ANSPRÜCHE

Zentral in den Fahrradrahmen integriert, bieten Pinion Getriebe einzigartige Fahrdynamik und unvergleichliche Schaltperformance. Nach dem Vorbild bewährter Automobiltechnik sind sie perfekt auf den Einsatzbereich abgestimmt. Nahezu verschleißfrei und ohne Einstellarbeiten funktioniert das Getriebe auch unter härtesten Bedingungen dauerhaft zuverlässig.

Auszeichnungen für Pinion und innovative Pinion-Bikes

RENNSTAHL 853 PINION

GERMAN DESIGN AWARD 2019

ZERODE KATIPO

DESIGN & INNOVATION
AWARD 2020

TOP 3 UNTERNEHMEN

Deutscher Gründerpreis 2017

Pinion C-Linie

Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg 2016

FÜR DIE C-LINIE

EUROBIKE AWARD 2016

PINION TECHNOLOGIE

BIKE MILESTONE 2011

„Wir bringen automobile Spitzentechnologie ins Fahrrad
und bieten ein völlig neues Fahr- und Schalterlebnis.”

Thomas Raith, Geschäftsführer

Wir stehen für Inhouse
Engineering, Design und Testing

Am Anfang stehen neue Ideen. Unsere Ingenieure und Produktdesigner entwickeln und konzipieren, hinterfragen und verbessern unsere Produkte, Prozesse und Materialien jeden Tag aufs Neue.

Von Hand montiert
100 % in Deutschland

Ein Pinion Getriebe besteht aus rund 140 Einzelteilen, die von erfahrenen Monteuren und Techniker*innen in Baugruppen wie ein Uhrwerk zusammengesetzt werden. Die von uns konstruierten Getriebebauteile werden nach unseren Vorgaben gefertigt. Hier setzen wir auf ein regionales Netzwerk an mittelständischen Unternehmen der Automobil-Industrie.

„Dein Getriebe ist bei uns in guten Händen. Mit unserem Wissensschatz und
jahrelanger Erfahrung bringen wir die Dinge wieder ins Rollen.“

ANDRÉ, TECHNISCHER SUPPORT

Die Pinion Meilensteine

2006
Die Idee wird geboren

  • Christoph Lermen und Michael Schmitz haben die Idee zu einer Getriebe-Fahrradschaltung im Entwicklungszentrum von Porsche in Weissach.
2007
Erste Patentanmeldungen

  • Lermen und Schmitz entschließen sich, ein Getriebe zur Serienreife zu entwickeln.
2008
Gründung der Pinion GmbH.

  • Probefahrt des ersten Getriebe-Prototypen, der noch mit drei Zwischenwellen aufgebaut war.
}
2010

Dauertest am Prüfstand

  • Inbetriebnahme eines eigenentwickelten Getriebeprüfstands. Der erste Mitarbeiter wird eingestellt.
2010
Härtetest im Einsatz

  • Der Extrem-Biker Felix Fröhlich durchquert mit einem Pinion Getriebe-Prototypen das Himalaya Gebirge. Das Getriebe funktioniert einwandfrei.
2011
Pinion P1.18

  • Die ersten Fahrradhersteller beginnen mit der Rahmenentwicklung für das Getriebe, das nun den offiziellen Namen P1.18 trägt.
2012
Serienproduktion

  • Umzug an einen neuen Firmensitz in Denkendorf und Start der Serienfertigung.
2013
PINION FAHRRÄDER

  • Inzwischen verbauen 30 Fahrradhersteller das P1.18 Getriebe serienmäßig.
2014
Weitere Getriebe-Varianten

  • Drei weitere Getriebe-Varianten: P1.12, P1.9CR, P1.9XR, die perfekt auf spezifische Einsatzbereiche abgestimmt sind.
2015

weitere Fahrradhersteller

  • Inzwischen setzen rund 50 namenhafte Fahrradhersteller auf Pinion Getriebeschaltungen.
y
2016
Vorstellung der C-Linie

  • Pinion stellt die zweite Getriebe-Linie vor. Pinion Getriebetechnik ist nun auch in hochwertigen Fahrrädern der Mittelklasse erhältlich.
2017
Standort USA

  • Pinion North America ist Vertriebs- und Servicepartner für den nordamerikanischen Markt.
2018
Pinion International

  • Thomas Raith ergänzt als dritter Geschäftsführer das bisherige Gründer-Duo. Mehr als 100 internationale Fahrradhersteller bieten Pinion Fahrräder und E-Bikes an.
2020/2021
Neue Firmenzentrale

  • Pinion bezieht eine neue Firmenzentrale in Denkendorf, dort arbeiten jetzt über 50 Mitarbeiter.
Juli, 2022
PINION SMART.SHIFT

  • Das bewährte Pinion Getriebe – jetzt elektrisch schalten!
August, 2022

NeueR MEHRHEITSEIGNER

  • Pinion mit neuem Mehrheitseigner BRP. BRP ist ein weltweit führendes Unternehmen für Powersportprodukte & Antriebssysteme.
November, 2022

PINION In NORDAMERIKA

  • VPL ist neuer Partner für Pinion Sales und Service in Nordamerika
Juni, 2023

PINION MOTOR.GEARBOX.UNIT

  • Pinion stellt revolutionäres E-Bike Antriebssystem vor. Die Pinion MGU, sie verbindet Motor und Schaltung zu einer Einheit.

Du denkst, Du passt zu uns?
Dann werde Teil unseres Teams!