So hoch war noch keiner: Extremsportler Guido Kunze hat mit seinem Pinion-Bike einen neuen Höhenweltrekord aufgestellt.

So hoch war noch keiner: Extremsportler Guido Kunze hat mit seinem Pinion-Bike einen neuen Höhenweltrekord aufgestellt. Mit seinem Fatbike mit Pinion P1.18-Getriebe kurbelte er von der chilenischen Pazifikküste an den Nordwestgrat des Nevado Ojos del Salado, den höchsten Vulkan der Erde. Aus eigener Kraft erreichte Guido am 16. Oktober die neue Rekordmarke von 6233 Metern über dem Meer. Für die 343 Kilometer mit insgesamt 6.899 Höhenmetern benötigte er 37 Stunden, 11 Minuten und 12 Sekunden

Die Rekordfahrt war für Guido die größte Herausforderung seines Sportler-Lebens: Dünne Luft, steile Rampen mit losem Untergrund bei Windgeschwindigkeiten bis 130 Stundenkilometer stemmten sich gegen den Erfolg. Mit seinem Pinion P1.18 aber meisterte Guido alle Herausforderungen. Dank der fein abgestuften 18 Gänge konnte er auch in schwierigen Situationen immer in der richtigen Trittfrequenz pedalieren, der zentrale Schwerpunkt des Pinion-Fatbikes gab Balance und Sicherheit.

Wie man Rekorde bricht weiß Guido: Der 48 Jahre alte Thüringer ist schon 4.200 Kilometer Nonstop mit dem Rad durch Australien gefahren und hat die Strecke der Tour de France in einem Stück bewältigt. Auch das legendäre Race across America hat er erfolgreich hinter sich gebracht. Dabei ist Guido eben kein Voll-Profi: Von Montag bis Samstag steht er in seinem Sportgeschäft, dem „Laufladen Zwei G“ in seiner Heimatstadt Mühlhausen. Dort verkaufte er drei Tage nach dem Weltrekord schon wieder Laufschuhe, Fahrräder und Triathlon-Equipment.

Rennstahl Pinion 28 mit Bestnote ausgezeichnet

Das gleichermaßen innovative wie edle Reiserad-Modell „Pinion 28“ der oberbayerischen Fahrradmanufaktur Rennstahl ist von der Fachzeitschrift Trekkingbike zum Rad des Monats Juli 2014 gekürt worden und ist dabei zugleich mit dem begehrten „Trekkingbike TIPP“ und dem Testurteil „Super“ ausgezeichnet worden.

Nähere Informationen in der Trekkingbike, Ausgabe 4/2014 (S. 26-29).

 

NICOLAI Argon FAT Pinion – Fääzzt !

Frank “Schneidi” Schneider rides the new Nicolai Argon FAT Pinion with Gates Carbon Drive in the Harz mountains, Germany. This beast really “Fääzzt” !!

FACTS: Argon FAT Pinion, Size Large, 4,8″ Tire, Rock Shox Bluto Fork, Gates carbon Drive,12mm thruaxle, flashy orange glossy. Available Eurobike 2014

LOCATION: MSB-X-TRAIL St.Andreasberg, Harz

EDIT: ridethemountain.de

Cheetah Bikes mit Pinion-Getriebe

Die Bikemanufaktur Cheetah Bikes bietet jetzt Modelle aller Laufradgrößen (26″, 27,5″ und 29″) mit Pinion-Getriebe an. Damit deckt Cheetah Bikes mit insgesamt 16 Modellvarianten die Einsatzbereiche Enduro, All Mountain und Tour sowohl mit Full-Suspension- als auch mit Hardtail-Bikes ab. Die Rahmen werden komplett in Deutschland gefertigt.

Nebenstehend das Cheetah Full-Suspension-Modell MountainSpirit AM 27.5 mit 150mm Federweg

 

Pinion auf dem Bike Festival Willingen 13.-15. Juni 2014

Besuchen Sie uns beim Bike Festival Willingen auf dem Stand D21 und erfahren Sie mehr über unsere innovative Getriebetechnologie.

 

NICOLAI – Argon FAT Pinion 2014

Das NICOLAI – Argon FAT Pinion 2014 ist das erste Fat Bike mit einem P1.18 Getriebe. Im Video zeigt Frank Schneider wie man mit einem Fatbike durch den Schnee jagt.

Mehr Fotos gibt es hier: Nicolai Argon Fat Pinion 2014: Fatbike mit Getriebe-Box – erste Infos, Bilder, Video

Nicolai Argon AM Pinion erhält Auszeichnung beim Design & Innovation Award 2014

Das mit Pinion-Getriebe und Gates Riemenantrieb ausgestattete Mountainbike-Modell Argon AM des bekannten deutschen Herstellers Nicolai wurde beim diesjährigen Design & Innovation Award des Enduro Mountainbike Magazine ausgezeichnet.

Hier ist schönes Video, auf dem das Nicolai Argon AM Pinion in Aktion zu sehen ist.

 

German Design Award 2014 für Tout Terrain Silkroad Xplore

Das mit Pinion-Getriebe ausgestattete Reisefahrrad-Modell Silkroad Xplore des innovativen Fahrradherstellers Tout Terrain ist mit dem German Design Award 2014 ausgezeichnet worden. Wir freuen uns darüber sehr und gratulieren herzlich!

Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Pinion Service Videos

Nun ist es so weit! Nach dem letzten Feintuning sind unsere Service Videos auf pinion.eu/videos zu finden. Damit sollte dem Umgang mit der Pinion P1.18 endgültig nichts mehr im Wege stehen.
Ein- und Ausbau des Getriebes, Schaltgriff Montage und Demontage, Griffgummiwechsel, Schaltzugwechsel, Ölwechsel sowie Einstellen von Schaltung und Kettenspanner.

 

29“ Titan-Mountainbike von Paragon Machine Works mit Gates Riemenantrieb

Einen informativen Bericht zu dem schönen Titan-Hardtail-MTB von Paragon Machine Works (PMW) gibt es hier im Gates Carbon Drive Blog (in englischer Sprache).

PMW, die als Hersteller hochwertiger Rahmenbaukomponenten bekannt sind, haben in dem Fahrrad verschiedene Produktinnovationen zusammengeführt.

Besonders hervorzuheben sind die elegante Titanbrücke zur Anbindung des Getriebes an den Rahmen, die neuen ToggleDrops – verschiebbare Ausfallenden, die durch einen Schnellspannmechanismus von Hand verstellt werden können – sowie die neue 32Z Gates-CDX-Riemenscheibe zur Direktaufnahme an dem Getriebe.

 

Testbericht Rennstahl Pinion 650B Reise- und Trekkingrad

Rennstahl Pinion 650B Reise- und Trekkingrad mit Testurteil „Überragend“ in der Ausgabe 1/2-2014 der Aktiv Radfahren!.

> ZUM TESTBERICHT

Neues Video vom Gates-Nicolai-Rennteam

Teamfahrer Mike Schärr zeigt mit seinem Nicolai AM auf eindrucksvolle Art und Weise, dass ein mit Pinion Getriebe und Gates Riemenantrieb ausgerüstetes Hardtail Mountainbike nicht nur wartungsarm und leise ist, sondern vor allem ein Spaßgerät par excellence sein kann – watch and enjoy!

Willkommen Pilot Cycles

Wir begrüßen mit Pilot Cycles einen weiteren Hersteller, der nun auch Fahrradrahmen oder komplette Fahrräder mit Pinion-Getriebeschaltung anbietet.

Das Unternehmen mit Firmensitz in der Umgebung der niederländischen Stadt Eindhoven ist auf die Maßfertigung von Titanrahmen spezialisiert.

 

Stevens P18 Tourenrad in der AKTIV RADFAHREN

Test des neuen, sportlich-eleganten Tourenrades von Stevens mit Pinion P1.18 und Riemenantrieb in der aktuellen Ausgabe der AKTIV RADFAHREN (11-12/2013).

> Zum Testbericht

Rennstahl 650B Pinion Reiserad im RADtouren Magazin

Kurzcheck des neuen Rennstahl 650B Pinion Reiserades in der Ausgabe 6/13 des RADtouren Magazins. > Zum Testbericht

 

 

Falkenjagd Titanrahmen jetzt auch in Pinion-Ausführung lieferbar

Der für seine Titanrahmen bekannte süddeutsche Hersteller Falkenjagd bietet die MTB-Rahmenmodelle Hector und Hoplit ab sofort auch in einer Ausführung mit Pinion-Getriebe an.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage von Falkenjagd sowie auf den Websites der Fachmagazine BIKE und MountainBIKE.

Pinion auf Bike TV

In Episode 201 testet Bike TV ein Alutech Teibun mit Pinion-Getriebe. Außerdem waren Sie mit Ines Thoma und Marco Bühler vom Canyon Factory Team auf ihren Hometrails unterwegs.

Dauertestbike-Review #01: Alutech Fanes Enduro 3.0 Pinion 2013

Mit 170mm Federweg am Heck und einer 180mm Gabel ist das Alutech Fanes Pinion Enduro 3.0 auch für das gröbste Gelände gewappnet. Hier gehts zum vollständigen zum Bericht !

Rennstahl 650B Pinion Reiserad in der AKTIV RADFAHREN

Das neue Rennstahl 650B Pinion Reiserad, dessen Rahmen mit einigen interessanten technischen Besonderheiten aufwarten kann, wird in der aktuellen Ausgabe der AKTIV RADFAHREN (09-10/2013) einem Kurztest unterzogen.

> Zum Testbericht

 

Patria Trail 29“ & Tout Terrain Panamericana Xplore in der World of MTB im Test.

In der aktuellen Ausgabe des World of MTB-Magazins (09/2013) werden Reise-Mountainbikes getestet, darunter das Patria Trail 29“ und das Tout Terrain Panamericana XPlore mit Pinion Getriebe. Hier der Testbericht als PDF-Dokument.

 

Nicolai Rocc 29′ Pinion Gates Video

Mit freundlicher Genehmigung von draille, dem französischen Händler von Nicolai.

Rewel Titanium Bikes jetzt auch mit Pinion

Die feinen Titanrahmen des bekannten norditalienischen Rahmenbauers Rewel sind ab sofort optional auch mit dem Pinion Getriebe erhältlich. Mit Sitz in der Region Bozen ist das Unternehmen einer der ältesten europäischen Hersteller für Titanrahmen überhaupt. Rewel hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend auf den Bau von Maßrahmen spezialisiert und ist daher der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Umsetzung individueller Wünsche geht.

 

Rennstahl – Individuelle Bikes aus Stahl

Rennstahl ist eine neue Marke, die sich auf hochwertige Stahlbikes für den Reise-, Trekking- und Alltagseinsatz spezialisiert, in Zukunft aber auch Modelle für den Crossbike- und Mountainbike-Bereich anbieten will. Hinter Rennstahl steht das erfahrene Entwicklerteam von Falkenjagd Titan Bikes, einer Firma die sich im Titanrahmenbau bereits durch innovative technische Lösungen und Liebe zum Detail einen guten Ruf erarbeiten konnte. Rennstahls erstes Modell ist ein Reiserad. Der Rahmen weist neben dem Pinion Getriebe noch weitere technische Finessen auf, die auf der Website des Herstellers im Einzelnen vorgestellt werden.

Jerónimo Cycles Pandora Ti jetzt mit Pinion Getriebe lieferbar

Ab sofort ist das Pandora Ti von Jerónimo Cycles auch mit Pinion Getriebe erhältlich. Wie alle anderen Jerónimo-Rahmen auch, wird das Pandora Ti auf Maß gefertigt, wobei der Kunde zwischen den Laufradgrößen 26“, 27,5“ und 29“ wählen kann. Neben der maßgeschneiderten Geometrie können auch weitere individuelle Wünsche, wie z.B. innenverlegte Züge oder integrierte Gepäckträger realisiert werden. Die Lieferzeit für einen derart maßgeschneiderten Rahmen beträgt etwa 12 Wochen.

Mi:Tech mit Pinion Hardtail aus Carbon

Mi:Tech ist der erste Hersteller, der einen Carbon Bike Rahmen mit Pinion Getriebe anbietet.

Das neue Modell mit der Bezeichnung Tyke P1 Carbon wurde beim Bike Festival in Willingen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und ist für die Laufradgrößen 26“, 27,5“ und 29“ erhältlich.

Weitere Informationen auf der Website des Bike Magazins und natürlich direkt bei Mi:Tech.

 

PINION AUF DER BIKE-EXPO “BIKES AND BEATS” 05.-07. JULI 2013

Besuchen Sie uns beim Mountainbike-Event „Bikes and Beats“ in Saalbach-Hinterglemm auf unserem Stand im Expo-Bereich A und erfahren Sie mehr über unsere innovative Getriebetechnologie.

Alutech Fanes Enduro 3.0 Pinion gewinnt Design & Innovation Award im Enduro Mountainbike Magazine

Das Enduro Mountainbike Magazine hat mit dem Design & Innovation Award eine Auszeichnung für besonders innovative und bahnbrechende Produkte in der Bike-Welt ins Leben gerufen.

Das Alutech Fanes Enduro 3.0 Pinion gefiel der Jury wegen des extrem feinfühlig ansprechenden Hinterbaus und der an dem Bike zum Einsatz kommenden Getriebeschaltung, welche „im Enduro-Einsatz, bei dem Robustheit und Sorglosigkeit auf langen Touren sehr wichtig sind, klare Vorteile“ bringt. Darüber hinaus wurden der optimale Schwerpunkt, die große Bodenfreiheit und die hohe Gangbandbreite, die durch das P1.18 Getriebe ermöglicht werden, als weitere Vorzüge herausgestellt.

 

Pinion Liegeräder auf der 18. Internationalen Spezialradmesse

BuS velomo, Spezialist für Liegeräder mit Pinion Antrieb, wird auf der weltweit größten Spezialradmesse in Germersheim am 27. und 28. April ausstellen und die Möglichkeit für Testfahrten mit dem Pinion Getriebe anbieten. Vor allem erfahrene Alltagspendler und Weltenbummler entdecken bereits die Vorzüge der aufgeräumten Getriebeschaltung. Neben eigenen Modellen bietet BuS velomo nun auch Tretausleger mit Pinion für andere Fabrikate zur Nachrüstung an. Mit einem derartigen, individuell angepassten Tretausleger ist kein Liegeradfahrer mehr vor der Versuchung sicher, sein altes oder neues Rad zu “pinionisieren”.

 

Radeln auf neuem Level

HILITE-Bikes aus Basel ist Pinion-Fans schon seit Längerem ein Begriff, weil die Firma als erste überhaupt das Pinon Getriebe in Fahrradrahmen aus Titan integriert hat. Nun legt HILITE nach und ergänzt das bestehende Angebot an Pinion-Fahrrädern um einen neuen Alurahmen, welcher dank seiner besonders variablen Bauweise sowohl als Mountainbike als auch als Tourenrad mit Radgrößen von 26“ bis 29“ und mit Riemenantrieb aufgebaut werden kann. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

 

Das neue Topmodell Ludwig XVIII von Schindelhauer Bikes ist ab sofort lieferbar.

Das urbane Sportrad im edlen Design ist mit einem Pinion P1.18 Getriebe, Gates Center Track Riemenantrieb, Trickstuff Cleg 2 Scheibenbremsen sowie einem Brooks Ledersattel und hauseigenen Ledergriffen ausgestattet. Weitere Informationen im PDF-Dokument oder im Testbericht vom Pedaliéro Magazin, Ausgabe Urban Cycling II 2012 auf S. 57.

 

Mountain Bike mit Pinion Getriebe auf dem Siegerpodest!

Die US-amerikanische Firma Paragon Machine Works hat mit einem Pinion Mountain Bike den Sieg in der Kategorie „Best belted Mountain Bike“ beim Gates Carbon Drive Frame Design Contest davongetragen, der im Zuge der diesjährigen North American Handmade Bicycle Show ausgetragen wurde.

Paragon Machine Works, bekannt für ihre hochwertig und liebevoll gefertigten Rahmenbauteile, hat dafür ein 29“ Titan Hardtail Mountainbike als Technologie-Demonstrator angefertigt, das folgende bemerkenswerte Innovationen in sich vereint:

  • Pinion P1.18 Getriebe
  • Gates Carbon Belt Drive Riemenantrieb
  • neuartige, ausgeklügelte verstellbare Ausfallenden von Paragon Machine Works, die sich durch ein zum Patent angemeldetes Schnellspann-System ohne Werkzeug von Hand justieren lassen.

 

Die Bilder stammen mit freundlicher Genehmigung aus dem Gates Carbon Drive Systems Blog.

 

Pinion Händler Europa

Übersicht über die Fahrradhändler mit Pinion Fahrrädern jetzt online! Hier klicken, um den nächstgelegenen Fahrradhändler zu finden, der Fahrräder mit Pinion Getriebe führt.

 

Tout Terrain Panamericana XPlore im Test

Test eines vollgefederten Reiserades mit Pinion Antrieb in der aktuellen Ausgabe (03/2013) von Aktiv Radfahren : Tout Terrain Panamericana Xplore. Hier der Testbericht als Pdf .

Mi:Tech stockt sein Angebot an Pinion Bikes weiter auf

Der deutsche Hersteller Mi:Tech stockt sein Angebot an Pinion Bikes weiter auf. Ab sofort bietet Mi:Tech das beliebte Modell Tyke P1 unter dem Namen Tyke P1E auch als 28“ E-Bike-Version an. Das Tyke P1E ist mit dem Pinion P1.18 Getriebe, Gates Carbon Belt Drive, einem Hinterradnabenmotor der GoSwissDrive AG sowie einem Akku, der in den Gepäckträger integriert ist, ausgerüstet. Der Rahmen ist optional auch als Maßrahmen, mit verschliffenen Schweißnähten oder mit innenverlegten Zügen lieferbar. Kunden können zwischen einer Starr- und Federgabel auswählen und sich das Tyke P1E auch sonst komplett nach ihren Wünschen individuell aufbauen lassen.

 

BuS velomo bringt Pinion ans Liegerad

Der Spezialradbauer BuS velomo präsentiert seinen neuen Hi-Liner mit dem Pinion Getriebe auf der Fahrradmesse Leipzig (23. – 25. November 2012). Auch für alle anderen Liegeräder, Trikes und Velomobile bietet BuS velomo künftig den Bau passender Pinion-Tretausleger an.

So fährt sich Pinion (RADtouren Test)

Test von zwei 29er Reiserädern mit Pinion Getriebe in der aktuellen Ausgabe (6/12 Nov./Dez.)des Radreise-Magazins RADtouren: Patria Trail 29er Pinion & Tout Terrain Tanami Xplore. Hier ein Auszug vom Testbericht als Pdf Datei.

 

Wiesmann Bikes jetzt auch mit Pinion

Der renommierte Rahmenbauer Florian Wiesmann, bekannt für seine hochwertigen Maßrahmen aus Stahl und Titan, bietet neuerdings auch die Option an, Fahrradrahmen mit dem Pinion Getriebe zu fertigen!

 

Alutech Fanes Enduro Vergleichstest

Alutech Fanes Enduro Pinion gegen Alutech Fanes Enduro mit Kettenschaltung: Das Pinion P1.18 Getriebe im Vergleichstest zur Kettenschaltung im Enduro-Einsatz in der aktuellen Ausgabe der FREERIDE (04/2012)!

 

Pinion P1.18 Testberichte

Testberichte zu Fahrrädern mit unserem Getriebe ab sofort hier gelistet

NEWSLETTER

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.

ABONNIEREN reset

PINION GMBH

Heerweg 15A
73770 Denkendorf
Germany

Tel. +49 711 21 74 91 50
Fax +49 711 21 74 91 79

Kontakt